Galerie

Crossland X Testbericht

Der neue Crossland X hat mit seinem stylishen SUV-Look schon viele Herzen erobern können. Und jetzt noch ein weiteres.

Unter den vielen Bewerbern für eine verlängerte Testfahrt im neuen Crossland X wurde ein glücklicher Gewinner per Los gezogen. Dieser durfte den charismatischen neuen Opel Crossover dann hautnah kennenlernen und ausgiebig testen.

Los ging es am 26.07. bei uns im Autohaus Am Ruhrdeich in Essen. Nach 320 Kilometern zurück von einer abwechslungsreichen Testfahrt zog der Gewinner ein ausgesprochen positives Fazit:

 

„Hallo, ihr lieben Leute,

ich wollte mich noch einmal für die verlängerte Probefahrt mit dem Crossland X bedanken. Die Probefahrt hat am 26.07. stattgefunden und ging über 320 Kilometer von Essen über Landstraßen, durch mehrere Stadtgebiete und über die Autobahn wieder zurück nach Essen. So gut es ging zu gleichen Teilen.

Das Fahrverhalten war für mein Empfinden sehr angenehm, da das Fahrverhalten mit einem leichten sportlich-straffen Akzent versehen ist, der jedoch keine Einbußen in Sachen Komfort mit sich brachte. Des Weiteren war der Geräuschpegel immer sehr angenehm. Das Zusammenspiel von Motor und Getriebe ist als gelungen zu bezeichnen, der 110 PS starke Benziner sorgte immer für flotten bis spritzigen Vortrieb. Zum Thema „flottes Fahren“ kommt natürlich am Ende der Testfahrt der Blick auf den Bordcomputer. Der attestierte einen Durchschnittsverbrauch von 5,8 Litern, was bei einer nicht verbrauchsorientierten Probefahrt mehr als in Ordnung ist.

Die Übersichtlichkeit ist für ein Fahrzeug der heutigen Zeit sehr gut, die Sitzposition angenehm hoch, und das Raumangebot war auf allen Plätzen sehr gut. Natürlich gibt es auch Dinge, die mir nicht so gefallen haben, wie zum Beispiel die für meinen Geschmack zu schmalen Sitzflächen. Ich musste nach kurzer Zeit mein Portemonnaie aus der Hosentasche nehmen, da dieses empfindlich seitlich gegen den Allerwertesten drückte, was natürlich auch an meiner Statur gelegen haben könnte oder einfach nur am persönlichen Empfinden. Was mich aber wirklich gestört hat, waren die in meinen Augen nicht mehr zeitgemäßen und viel zu langen Schaltwege. Zugegeben, das Schalten ging butterweich vonstatten, die Abstufung des Getriebes passte auch gut zum Motor, aber der Schaltweg war zu lang. Da sollte noch mal nachgebessert werden. Insgesamt ist es aber ein gelungenes, modernes Auto, das sich recht gut für die junge Familie eignet.“